Stand der Arbeiten am 24.Oktober 2003

(zur Vergrößerung auf die Bilder klicken !)

Es wird Herbst in Hapelrath.

Wegen der niedrigen Temperaturen müssen die Außenputz- und Anstricharbeiten am Äußeren der Scheune bis zum Frühjahr warten.

Die Wände, die nicht als Sichtfachwerk geeignet sind, erhalten von innen eine Vorsatzschale aus Holzfaserplatten.

Der Zwischenraum zwischen Fachwerkwand und Holzfaserplatte wird mit Leichtlehmmörtel gefüllt. 

Die Lichtleitungen werden in Schutzrohren innerhalb der Vorsatzschale verlegt.

Die Vorsatzschale aus Holzfaserplatten und Leichtlehmmörtel hat recht gute Dämmeigenschaften und sorgt später dafür, dass in der Scheune keine Außentemperaturen herrschen.

Die noch sichtbaren offenen oberen Gefachfugen werden nach dem Anbringen der Vorsatzschale von außen mit Lehmmörtel zugestopft.

Die noch sichtbaren Diagonalverbände und Stahlverbinder, die zur Stabilisierung des alten Fachwerks erforderlich waren, verschwinden in der Vorsatzschale.